Unser Fachpersonal ...

... als Sicherheitsexpert*innen auf Ihrem Event!

Sicherheit darf keine Frage des Zufalls sein. Der Erfolg jeder Veranstaltung hängt enorm von der professionellen und korrekten Durchführung ab. Deshalb planen wir mit Ihnen schon im Vorfeld Ihre Veranstaltung, denken über mögliche Verlaufsszenarien nach und sorgen von Anfang bis zum Ende für einen reibungslosen Ablauf.

Unser Fachpersonal ist vielseitig ausgebildet:
- Hygiene-/Infektionsschutzbeauftragte
- Sicherheitsberater*innen
- Brandschutzbeauftragte
- Verantwortliche für Veranstaltungstechnik (Meister*innen)

Hygiene-/Infektionsschutzbeauftragte

Die Hygiene- bzw. Infektionsschutzbeauftragten sind seit der Corona-Pandemie Teil der Sicherheitsarchitektur. 

Die Aufgaben einer/eines Hygienebeauftragten umfassen u.a. folgende Tätigkeiten: 

  • Überwachung der Einhaltung der im Schutzkonzept festgelegten Maßnahmen
  • Anpassen der Maßnahmen an veränderte Rahmenbedingungen
  • Aufzeigen von Fehlern 
  • Durchführung der Hygiene-Unterweisungen von Mitarbeiter*innen
  • Überprüfung der Umsetzung der Dokumentationspflicht
  • Unterstützung des Veranstalters bei Fragen zur Umsetzung der Schutz- und Hygienemaßnahmen
  • Erstellung eines Nachberichts


Unsere Hygienebeauftragten sind regelmäßig auf Veranstaltungen in Hamburg tätig.

Sicherheitsberater*innen

Eine professionelle Sicherheitsberatung ist die Grundlage für ein funktionierendes Sicherheitskonzept einer Veranstaltung. Unsere Sicherheitsberater*innen (auch „Sicherheitsbeauftragte“ genannt) prüfen im Vorfeld Ihre Konzeption und setzen diese vor Ort gezielt um! 

Unsere Sicherheitsberater*innen übernehmen mit ihrem geschulten Auge während der Veranstaltung u.a. folgende Aufgaben:

  • Geländeabnahme vor Veranstaltungsbeginn
  • Kontrolle aller Flucht- und Rettungswege sowie Notausgänge
  • Stichprobenartige Überprüfung des Ordnungsdienstes auf Informationsstand und -material, Kommunikationsmittel
  • Risikomonitoring, Weiterentwicklung bzw. Anpassung der vorhandenen Risikoanalyse
  • Überprüfung einer ausreichenden und funktionstüchtigen Beleuchtung
  • Überprüfung sonstiger techn. Einrichtungen
  • Drohnen-Luftbilder vom Veranstaltungsgelände


Brandschutzbeauftragte

Brandschutz ist ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltungssicherheit. Unsere Brandschutzbeauftragten sorgen dafür, dass Brandgefahren frühzeitig erkannt werden und somit Brände möglichst nicht entstehen können. Sie sind essentiell, wenn es um Brandprävention bei Ihrem Event geht. Sie beraten alle Verantwortlichen Ihres Events fachmänisch in allen Fragen des vorbeugenden, abwehrenden, baulichen und organisatorischen Brandschutzes


Die Aufgaben der/des Brandschutzbeauftragten umfassen u.a. folgende Tätigkeiten: 

  • Prüfung oder Erstellung einer adäquaten Brandschutzordnung
  • Beurteilung der Brandgefährdungen
  • Einschätzung benötigter Brandschutzhelfer*innen
  • Überprüfen der Brandschutzeinrichtungen wie z. B. Feuerlöscher
  • Prüfung ausreichender Sicherheitskennzeichnungen für Brandschutzeinrichtungen
  • Prüfung der Flucht- und Rettungswege
  • Überwachung der Beseitigung von entdeckten Mängeln 


Nutzen Sie für diese fachfremden Aufgaben unsere Brandschutzbeauftragten! Diese wissen, wo die Gefahren lauern und vor allem, wie man diese beseitigen kann. Sie haben eine jahrelange Erfahrung im Thema Brandschutz und sind bundesweit auf Großveranstaltungen vertreten.

Wir unterstützen Sie zudem bei der Erstellung der Brandschutzordnung!

Verantwortliche für Veranstaltungtechnik* („Meister*innen“)

Bei Veranstaltungen müssen sämtliche bühnen-, studio- und beleuchtungstechnischen Einrichtungen einwandfrei funktionieren und vor allem ohne Gefahr für die Mitwirkenden und Besucher*innen betrieben werden. Darüber hinaus sind Belange der berufsgenossenschaftlichen Vorschriften (u.a. die des Arbeitsschutzes) einzuhalten. 
Wir haben einen großen Pool an Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik (VfV) in ganz Deutschland, die regelmäßig auf diversen Veranstaltungen tätig sind.

Die Aufgaben unserer VfV umfassen:

  • Verantwortung der Einhaltung sämtlicher sicherheitstechnischen Vorschriften
  • Arbeitsschutz auf den Bühnen
  • Sichtprüfung der Einrichtung
  • Begleitung von Umbauten 
  • Begleitung des Showbetriebes und Dokumentation von Verbesserungsmaßnahmen
  • Abnahmen (Pyrotechnik, Laser etc.)


*Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik ist ein Begriff aus der VStättVO (§ 39, § 40) und besagt, dass die/der Betreiber*in für deren Bestellung verantwortlich ist.

Fragen Sie uns, wenn Sie sich unsicher sind, ob und wie viele VfV auf Ihrem Event anwesend sein müssen!

Neu in unserem Portfolio und in unserem Team

Fachkraft für Arbeitssicherheit

Die Besuchersicherheit ist wichtig, aber auch für die Personalsicherheit muss gesorgt werden. 
Unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit fertigt für Sie Gefährdungsbeurteilungen und Dokumente, wie z. B. Unterweisungsvorlagen an, die auf Ihr Event ausgerichtet sind und überprüft diese vor Ort.

Sprechen Sie uns an!