Sicherheitskonzeption
... für Events jeder Art
Als Veranstalter*in von großen Festivals als auch von kleinen Events sind Sie in der Pflicht, alles Notwendige und Mögliche zu tun, um Schäden und Gefahren von Ihren Besucher*innen sowie allen anderen Teilnehmer*innen fernzuhalten. Aber wie können Sie dieses Ziel erreichen und was ist dafür notwendig? Und vorallem:
- Brauchen Sie für Ihre Veranstaltung überhaupt ein Sicherheitskonzept?
- Was muss das Sicherheitskonzept enthalten?
- Was passiert bei einem Notfall?
- Welche Evakuierungsmaßnahmen gibt es?
- Ist ein Ordnungsdienst- oder sogar Räumungskonzept für Ihre Veranstaltung erforderlich?
- Wie viele Ordner*innen und/oder Brandsicherheitswachen werden benötigt?
Bei der Beantwortung dieser Fragen stehen wir Ihnen fachmännisch zur Seite. Wir entwickeln auf Basis unseres Fachwissens und Erfahrungen in der Sicherheitsbranche ein ausführliches und individuelles in sich eng miteinander abgestimmtes Konzept für Ihre Veranstaltung, erstellen die benötigten Planunterlagen und sprechen uns mit den beteiligten Behörden ab.
Unsere Sicherheitskonzepte sind verständlich formuliert und auf eine praktische Umsetzbarkeit hin ausgerichtet.
Gehen Sie stets mit der Zeit!
Wir erstellen nicht nur neue Konzepte, sondern bewerten und prüfen auch bestehende Sicherheitskonzepte. Da sich sowohl die gesetzlichen als auch die Anforderungen an die Sicherheit fortlaufend ändern, ist es erforderlich, Sicherheitskonzepte regelmäßig zu überarbeiten und anzupassen.
Umfang und Inhalt unserer Sicherheitskonzepte
- evtl. Begutachtung und Prüfung der bestehenden Sicherheitskonzeption
- Sicherheitskonzept
- Organisatorisches
- Grundlagen der Sicherheitsorganisation (u. a. Schutzziele)
- Veranstaltungsbeschreibung
- Organisation (Rollen & Verantwortlichkeiten, Notfallorganisation, Kommunikation)
- Flächen- und Wegeplanung
- Infrastrukturelle Planung
- Besucherlenkung
- Brandschutz
- Risikoanalyse und Betrachtung risikomindernder Maßnahmen
- Notfallszenarien inkl. Folgen von Szenarien
- Begriffserklärungen
- Planunterlagen für das Genehmigungsverfahren und den Betrieb (Flächenpläne, Flucht- und Rettungswegepläne)
- Brandschutzordung, Ordnungsdienstkonzept
- Räumungskonzept
- Handreichungen, z. B. Notfall- und Meldeplan
- Zusammenstellung aller notwendigen Anlagen
- Abstimmung mit Genehmigungsbehörde
- Nachbereitung & Analyse des Events
Ganz gleich, in welcher Planungsphase Sie sich für uns entscheiden: Sie können sich auf uns verlassen!